Was darf die Katze - und was nicht?

Ist es eigentlich in Ordnung, dass Nachbars Katze ihre Hinterlassenschaften im Gemüsebeet vergräbt, Jagd auf die liebevoll gefütterten Gartenvögel macht oder die von der Sonne aufgewärmte Motorhaube des Familienautos als Aussichtspunkt nutzt? Hier einige Infos zu Rechten und Verboten für Freigänger auf Samtpfoten. 

Lesedauer: 3 Min.
Erstellt am: Vom 17.3.2022
Auf die MerklisteGemerkt
Stromern in der Nachbarschaft - Das darf Ihre Katze
Inhalt:
Stromern ist erlaubt
Falls Fischers Katze fischt
Fazit

Stromern ist erlaubt

Eine Katze, der Freigang gewährt wird, bleibt mit Sicherheit nicht immer auf dem Grundstück ihres Halters. Das Erkunden der angrenzenden Grundstücke ist ihr durchaus erlaubt – selbst wenn das dem nicht katzenliebenden Nachbarn ein Dorn im Auge ist. Lautstarke Rangkämpfe, aus dem Zierteich gefangene Goldfische, umgestürzte Blumenkübel oder Lackschäden auf Autodächern sind allerdings Themen, die nicht selten vor einem Anwalt landen. Besonders Hinterlassenschaften in Nachbars Garten bieten reichlich Konfliktstoff.

Mehr

Zwei Katzen sind zu dulden

Das Landgericht Hildesheim etwa hat entschieden, dass das Herumstreunen von Katzen auf fremden Grundstücken auch dann geduldet werden muss, wenn sie dort Kot ablegen. Begründet wird dieser Entschluss mit dem nachbarschaftlichen Gemeinschaftsverhältnis, aus dem sich eine besondere Pflicht zur gegenseitigen Rücksichtnahme ergebe. Das Landgericht Darmstadt geht auch dann von einer Duldungspflicht aus, wenn sich zwei Katzen das angrenzende Grundstück zu Eigen machen: Die Katzenhaltung im Freien entspreche dem Bedürfnis der Tiere nach einer eigenständigen und autonomen Lebensführung, die gerade in Wohngebieten üblich sei.

Nicht nur Ansichtssache

Der Aufenthalt von mehr als zwei Katzen im eigenen Grün muss allerdings nicht geduldet werden. Gehören mehr als zwei Samtpfoten zu einer Familie, müssen sich diese entweder im Haus des Halters oder im eigenen Garten aufhalten – so entschieden vom Landgericht Lüneburg. Grundsätzlich gilt: Wie bei allen Unterlassungsansprüchen ist für die Bewertung einer Beeinträchtigung nicht das subjektive, eventuell sogar überspitzte Empfinden eines Belästigten maßgebend, sondern das eines normalen Durchschnittsbürgers.

Falls Fischers Katze fischt

Angelt die Miez den Besatz aus Nachbars Gartenteich, kann dieser durchaus einen Schadensersatzanspruch geltend machen – nicht gegen die Katze, aber gegen den Katzeneigentümer. Voraussetzung für den finanziellen Ausgleich ist aber, dass der Geschädigte nachweisen kann, welcher Vierbeiner genau geangelt hat. In einer Wohnanlage, in der mehrere Katzen zu Hause sind, wird dieser Beweis allerdings kaum zu führen sein. Vermutungen, etwa aufgrund der Grundstücksnähe, reichen nicht aus.

Mehr
Rechtslage bei Schäden durch Katzen

Viele Federn gelassen

Dass im Schadensfall genaue Beweise vorzulegen sind, musste auch ein Taubenzüchter erfahren, der seine Anrainerin auf Schadensersatz verklagt hatte. Die Anschuldigung: Die Katze der Nachbarin sei gegen die Voliere gesprungen und habe eine seiner prämierten Brieftauben im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode erschreckt. Der erboste Taubenfreund rief daraufhin eine Schadensersatzforderung in Höhe von 36.000 Euro auf. Die Klage blieb nach einem Urteil des Landgerichts Siegen allerdings ohne Erfolg, da weder die genaue Todesursache, noch der Täter einwandfrei ermittelt werden konnten.

Die Katze auf dem heißen Blechdach

Das Landgericht Lüneburg hatte sich damit zu beschäftigen, ob ein Unterlassungsanspruch besteht, wenn Katzen auf dem Dach von Nachbars Porsche und auf den bequemen Polstern des offen stehenden Cabrios verweilen. Im Rahmen einer Interessenabwägung, die auch die Folgen für die Katzenhaltung berücksichtigt hat, wurde ein Unterlassungsanspruch bejaht.

Anlocken von Mitessern unerwünscht

Eine Abmahnung erhielt eine Katzenhalterin, die ihre acht Katzen ausschließlich im Freien fütterte und so Ratten anlockte, die sich im Katzenrestaurant freigiebig bedienten. Es folgte eine Anordnung des Veterinäramtes, die Tiere ab sofort ausschließlich im Haus zu versorgen.

Fazit

Kommt es zu Schäden, die vermeintlich durch Katzen entstanden sind, kann nur dann Schadensersatz gefordert werden, wenn der Verursacher eindeutig festzustellen ist. Gibt es Zweifel oder wird der Täter nur vermutet, ist Vorsicht geboten, um nicht für weitere Eskalationen zu sorgen. Ansonsten gilt wie immer: Gegenseitige Rücksichtnahme verhindert die meisten Konflikte. Mit freundlicher Unterstützung von Rechtsanwältin Dr. Birgit Schröder, Hamburg.

Finden Sie Ihren DAS FUTTERHAUS-Markt
Lassen Sie sich von unseren Experten kostenlos beraten.
Aktuellen Standort verwenden

Unsere Empfehlung für gesunde Katzenernährung:

WILDKIND Cat für eine artgerechte Katzenernährung
WILDKIND Cat

Mit besonders viel frischem Fleisch, getreidefrei und wenigen weiteren Zutaten wie ausgewählte Beeren und Katzenminze. Für eine zeitgemäße, naturnahe und individuelle Ernährung.

Mehr über WILDKIND
activa GOLD für gesunde Katzen
activa GOLD

Von Tierernährungsexperten entwickelt, gehen die funktionalen Rezepturen von activa GOLD auf die individuellen Bedürfnisse ein, die Katzen im Laufe ihres Lebens haben.

Mehr über activa GOLD
Naturbelassenes Nassfutter für Katzen
NaturPlus

Naturbelassenes Nassfutter für Katzen. Wenige Arbeitsschritte und die schonende Behandlung, damit für Nährstoffe der Zutaten in ihrer ursprünglichen Form erhalten bleiben. 

Mehr über NaturPlus
FUTTERKARTE Kundenkarte