Bio Schutz

Ihrem Tier zuliebe


1994 wurde das Unternehmen BIO SCHUTZ von jungen, engagierten Menschen gegründet, deren Motivation der Vertrieb von Schädlingsbekämpfungsprodukten war, die Haustieren helfen ohne ihnen zu schaden. Ausgehend von ursprünglich einem „Flohspray“ konnte man bald eine Komplettlösung mit einer umfassenden Range an Parasitenschutzmittel in diesem Segment anbieten. Bereits Ende der 1990er Jahre waren die Produkte flächendeckend im österreichischen Fachhandel vertreten. 2008 wurde das erfolgreiche Unternehmen in eine Gesellschaft umgewandelt und diese 2015 in die modernen Strukturen des etablierten Familienbetriebes LUXOR Interchem eingegliedert.

 Bis heute ist die Priorität, hochwertige Produkte zum Wohl des Tieres gepaart mit fairen Preisen herzustellen, für uns maßgebend.“ Ing. Felix Windisch Geschäftsführer

Geschäftsführer: Ing. Felix Windisch


BIO SCHUTZ Produkte

Auch für Haustierbesitzer, Händler, Tierärzte, Züchter und Tierschutzeinrichtungen gewann die natürliche Schädlingsabwehr mehr und mehr an Bedeutung, sodass das Wachstum des Unternehmens und der Bekanntheitsgrad der Produkte stetig stiegen. BIO SCHUTZ steht nicht mehr nur für unbedenkliche und zuverlässige Heimtier-Parasitenbekämpfung, sondern auch für schnell drehende Artikel im Regal, positives Kundenfeedback und eine hohe Rate an Weiterempfehlungen.

Der Wirkstoff GERANIOL in den BIO SCHUTZ Produkten sichert zuverlässig die Schädlingsabwehr und schützt Ihr Haustier durch rein äußerliche Wirkweise. Geraniol gelangt nicht in den Blutkreislauf. Nach jahrelanger Forschung wurde die Wirkung von Geraniol zur Bekämpfung von Insekten erkannt. Geraniol ist ein naturbasierender Stoff, der Bestandteil zahlreicher Pflanzen und Kräuter ist. Er findet sich u.a. in Geranien, Rosen, im Koriander, im Lorbeer, im Thymian sowie im Currykraut. Eingesetzt wird Geraniol auch in der Parfümindustrie, für aromatherapeutische Anwendungen und in Lebensmitteln.

Als Wirkstoff zur Insektenbekämpfung hat Geraniol vor allem den Vorteil, dass es sowohl hervorragend als Repellent (wehrt ab, vertreibt) wie auch effektiv als abtötendes Insektizid wirken kann. Damit ergibt sich eine breite Palette an Produkten, die je nach Ausbringung und Dosierung zur Prophylaxe oder akuten Anwendung, vor allem gegen Flöhe und Zecken, ideal sind. Der größte Vorteil ist allerdings, dass Geraniol sich vor allem von üblichen toxischen Insektiziden unterscheidet. Seit Jahrzehnten wurden hauptsächlich Gifte gegen Insekten eingesetzt. Vor allem Nervengifte belasten das Immunsystem von Mensch und Tier, sowie die Umwelt. Geraniol ist kein Nervengift. Stattdessen wird lediglich das Chitin der Insekten angegriffen, was zu ihrem Absterben führt. Mensch und Haustier haben kein Chitin, bleiben von diesem Effekt unberührt. Die gewünschte Wirkung wird bereits bei geringer Dosierung erreicht, so dass in Bio Schutz Produkten selbst der typische Geruch von Geraniol kaum wahrnehmbar ist.


Luxor Interchem chem. Produkte Ges. m.b.H

Laxenburgerstraße 165-171

2231 Vösendorf

Tel: 01 699 96 98 - 310

Web: www.bioschutz.at

E-Mail: office(at)bioschutz.at