Ofengebackenes Trockenfutter für Hunde

Knackige Konsistenz mit gesundem Inhalt

Das erste „Fertigfutter“ für Hunde kam bereits vor über 150 Jahren auf den Markt. Wurden Hunde bislang meist mit den Resten der häuslichen Mahlzeiten oder, wenn vorhanden, auch mit Knochen und Fleischresten ernährt, konnten Hundehalter nun auf ein im Ofen gebackenes Futter zurückgreifen, das aus speziell auf den Hund abgestimmten Rohstoffen zusammengestellt, handlich portioniert und zudem auch noch über eine längere Zeit haltbar war.

Lesedauer: 1 Min.
Erstellt am: Vom 7.10.2022
Auf die MerklisteGemerkt
Hund frisst ofengebackenes Hundefutter
Inhalt:
Hohe Verträglichkeit
Herstellung und Vorteile von ofengebackenem Futter

Hohe Verträglichkeit Dank gluten- und getreidefreien Rezepturen

In den Anfängen des industriell hergestellten Hundefutters war glutenhaltiges Getreide wichtiger Bestandteil, um die einzelnen Zutaten vor dem Backen zu einem stabilen Teig zu verbinden. Heutzutage sind auch gluten- und getreidefreie Rezepturen möglich, die den modernen Ansprüchen verantwortungsbewusster Hundehalter an die Nahrung ihrer Tiere und den auch unter Vierbeinern immer häufiger auftretenden Futtermittelunverträglichkeiten Rechnung tragen.

Die Herstellung von ofengebackenem Hundetrockenfutter

Alle Rohstoffe der später ofengebackenen, knackigen Kroketten werden vermahlen, zerkleinert und anschließend, meist unter Zugabe von Wasser, miteinander vermischt. Aus dem so entstandenen Teig werden Stücke geformt oder ausgestochen. Diese werden im Ofen für ein paar Minuten auf ca. 150 °C erhitzt, um eine aromatische Kruste zu bilden, und dann bei ca. 90 bis 95 °C gebacken, bis der rohe Teig komplett durchgebacken ist.

Mehr
Ofengebackenes Hundefutter
  • Zudem animiert die knackige Konsistenz der Kroketten zum stärkeren Kauen und Zerkleinern der Nahrung. Das stärkt die Kaumuskulatur und befriedigt gleichzeitig das Kaubedürfnis des Hundes. Vorteile auf einem Blick: Es quillt nicht im Magen auf.
  • Durch das kurzzeitige Erreichen hoher Temperaturen wird eine Kruste gebildet, die die Nährstoffe umschließt.
  • Es ist gut verdaulich und bekömmlich.
  • Durch die Härte der Stücke wird die Kaumuskulatur des Hundes gestärkt.
Finden Sie Ihren DAS FUTTERHAUS-Markt
Lassen Sie sich von unseren Experten kostenlos beraten.
Aktuellen Standort verwenden

Unsere Empfehlung für ausgewogene Hundeernährung:

activa care Hundefutter
activa care

Sorgfältig ausgewähltes Sortiment hochwertiger Diätfuttermittel für Hunde. Jede Rezeptur bedient spezifisch die besonderen Ernährungsbedürfnisse der entsprechenden Erkrankung.

Mehr über activa care
activa GOLD Hundefutter
activa GOLD

Das Life Concept von activa GOLD bietet für jede Lebenslage das passende Futter. Von Experten entwickelt, sind die Rezepturen perfekt auf Alter und Größe des Hundes abgestimmt.

Mehr über activa GOLD
WILDKIND Hundefutter
WILDKIND

Naturnahe Rezepturen und große Sortenvielfalt unterstützen das ursprüngliche Ernährungsverhalten der Vierbeiner. Hoher Fleischanteil und sehr gute Verträglichkeit.

Mehr über WILDKIND
FUTTERKARTE Kundenkarte