Die Lebensphasen einer Katze

Rasante Entwicklung

In ihrem ersten Lebensjahr entwickeln sich Katzenkinder in einer geradezu rasanten Geschwindigkeit: Vom blinden und tauben Baby werden sie innerhalb weniger Monate zu unternehmungslustigen Rackern, die selbstbewusst ihre Umgebung erkunden. Bis zum siebten oder achten Lebensjahr in der Blüte ihres Lebens, werden die meisten Samtpfoten dann etwas ruhiger und auch häuslicher. Im Durchschnitt wird eine Katze etwa zwölf bis 18 Jahre alt.

Lesedauer: < 3 Min.
Erstellt am: Vom 13.10.2022
Auf die MerklisteGemerkt
Katze liegt auf Holzbrettern
Inhalt:
0 bis 10 Tage
ab dem 10 Tag
Mit 8 Wochen
Mit 6-8 Monaten
Bis zum 7-8 Lebensjahr
Ab dem 8 Lebensjahr
Ab 15 Jahren
FAQ´s

0 bis 10 Tage

Katzenbabys kommen blind zu Welt, ihre Augen sind noch fest geschlossen. Alles, was sie jetzt brauchen, gibt ihnen die Mutterkatze: Milch, Wärme und liebevolle Zuwendung. Mit dem „Milchtritt“ massieren Kitten den Bauch der Mutterkatze und regen so den Milchfluss an. Das „Treteln“ lässt sich übrigens auch noch bei erwachsenen Schnurrern beobachten: Fühlt sich eine Schmusekatze besonders wohl und geborgen, etwa während des Kuschelns mit ihrem Lieblingsmenschen, kommt das Pfotenspiel wieder zum Einsatz.

Ab dem 10. Tag...

...öffnen die Kätzchen langsam ihre Augen. Ganz richtig sehen können sie noch nicht, werden aber immer unternehmungslustiger und fangen an, auf kleinen Pfötchen mutig ihre Umgebung zu erkunden. Jetzt wachsen auch die ersten Milchzähnchen. Und Mama Katz´ hat alle Pfoten voll zu tun, um ihre flauschige Rasselbande im Zaum zu halten. 

Entwicklungsschritte von Kitten

Mit etwa acht Wochen...

...ist das Milchgebiss komplett. Auch die Erziehung der Kleinen hat schon viele Fortschritte gemacht: so hat Mama Katz´ ihrem Nachwuchs meist schon gezeigt, wie anständig geklettert und gesprungen wird. Auch das Beutemachen stand bereits auf dem Lehrplan. Ganz langsam, etwa in der vierten bis sechsten Lebenswoche, gibt es auch die erste Beinahrung zur Muttermilch. Das Saugen an der mütterlichen Milchbar wird immer weniger. Spezielles Kittenfutter sorgt nun für eine ausgewogene Ernährung der Kleinen, die kontinuierlich an Gewicht und Größe zunehmen.

Mit sechs bis acht Monaten...

...sind die meisten Kätzchen so gut wie erwachsen. Der Zahnwechsel hat stattgefunden, bei Kätzinnen dauert es nicht mehr lange bis zu ersten Rolligkeit und auch Kater werden langsam geschlechtsreif. Eine mehr als aufregende Zeit für unsere Samtpfoten!

Katzen werden erwachsen

Bis etwa zum siebten oder achten Lebensjahr...

...sind Katzen in der Blütezeit ihres Lebens. Interessiert an ihrer Umgebung, wenn möglich über Stunden als Freigänger unterwegs, verspielt und neugierig, entfalten sie ihre ganz besondere Persönlichkeit und genießen aktiv ihr Leben. Ihr Futter darf nährstoffreich sein, denn der Kalorienverbrauch ist jetzt, besonders bei Freigängern, die viel unterwegs sind, relativ hoch. 

Ab dem achten Lebensjahr...

...werden die meisten Katzen etwas ruhiger. Nicht mehr tage- oder nächtelang unterwegs in der Weltgeschichte, schätzen sie nun besonders bei nicht so gutem Wetter das gemütliche Plätzchen im Haus und wenden sich oftmals auch deutlich mehr ihren Menschen zu. Das Futter darf nun etwas weniger gehaltvoll und leichter verdaulich sein, damit der Kater nicht zum Mops mutiert.

Finden Sie Ihren DAS FUTTERHAUS-Markt
Lassen Sie sich von unseren Experten kostenlos beraten.
Aktuellen Standort verwenden

Mit 15 oder mehr Jahren...

...sind Katz´ und Kater echte Senioren, auch wenn man den meisten älteren Samtpfoten ihr Alter nicht wirklich ansehenkann. Es ist eher das Verhalten: Das Ruhe- und Schlafbedürfnis steigt und der bisherige Lieblingsplatz ganz oben auf dem Schrank ist jetzt überhaupt nicht mehr attraktiv: Alte Knochen mögen nun einmal nicht mehr ganz so hoch springen. Auch das früher überbordende Temperament ist nun einer gewissen, abgeklärten Gelassenheit gewichen. Der Stoffwechsel wird langsamer, der tägliche Kalorienbedarf geringer, auch der Geschmack kann sich verändern, sodass das bisherige Lieblingsfutter auf einmal komplett verschmäht wird. Jetzt kommt spezielles Seniorenfutter in den Napf. Dieses schont den Magen und ist leicht verdaulich. 

FAQ´s

  • Katzen werden in der Regel 12 - 18 Jahre alt.

  • Katzenbabys sind in den ersten 10 Tagen blind. Nach dem Öffnen der Augen dauert es einige Tage bis die kleinen Kätzchen richtig sehen können. Die Entwicklung des Gehörs beginnt oftmals einige Tage früher, dauert allerdings etwa 30 Tage.

  • Etwa ab der 4-6 Woche sollten Kätzchen Zukost erhalten.

  • Etwa ab dem 6-8 Monat werden Katze und Kater geschlechtsreif.

  • Katzen werden ca. ab dem 8 Lebensjahr ruhiger und zuwendungsfreudiger.

Unsere Empfehlung für gesunde Katzenernährung:

WILDKIND Cat für eine artgerechte Katzenernährung
WILDKIND Cat

Mit besonders viel frischem Fleisch, getreidefrei und wenigen weiteren Zutaten wie ausgewählte Beeren und Katzenminze. Für eine zeitgemäße, naturnahe und individuelle Ernährung.

Mehr über WILDKIND
activa GOLD für gesunde Katzen
activa GOLD

Von Tierernährungsexperten entwickelt, gehen die funktionalen Rezepturen von activa GOLD auf die individuellen Bedürfnisse ein, die Katzen im Laufe ihres Lebens haben.

Mehr über activa GOLD
Naturbelassenes Nassfutter für Katzen
NaturPlus

Naturbelassenes Nassfutter für Katzen. Wenige Arbeitsschritte und die schonende Behandlung, damit für Nährstoffe der Zutaten in ihrer ursprünglichen Form erhalten bleiben. 

Mehr über NaturPlus
FUTTERKARTE Kundenkarte