Schlaf- & Ruhephasen von Hunden

Auch Hunde müssen zur Ruhe kommen

Hunde lieben die Abwechslung und werden gern gefordert. Genauso wichtig wie die Auslastung sind allerdings ausgleichende Entspannungsphasen, in denen der Vierbeiner die Eindrücke des Tages verarbeiten und zur Ruhe kommen kann. Diese Ruhephasen nehmen gerne den Großteil des Hundealltags ein und sorgen für Energie und Ausgeglichenheit.

Lesedauer: 2 Min.
Erstellt am: Vom 13.10.2022
Auf die MerklisteGemerkt
Hundenase unter Decke
Inhalt:
Wie viel Ruhe braucht ein Hund?
Welpen und Junghunde
Ausgewachsene Hunde
Ältere Hunde
Anforderungen an den Hunde-Schlafplatz
FAQ´s

Wie viel Ruhe braucht ein Hund?

Fehlende Erholungsphasen oder gar ausgeprägter Schlafmangel können auch für Hunde weitreichende Konsequenzen haben: Von überdrehtem Verhalten über Reizbarkeit bis hin zu ernsthaften Erkrankungen können die Symptome sehr unterschiedlich ausfallen. Am Sprichwort „Schlafende Hunde soll man nicht wecken" ist also mehr als ein Fünkchen Wahrheit!

Je nachdem, in welcher Lebensphase sich ihr Hund gerade befindet, variieren die Ruhe- bzw. Schlafphasen.

Welpen und Junghunde

Kleine Hunde sind wie kleine Menschen: Jeden Tag stürmen neue Eindrücke auf sie ein, die im Anschluss erst einmal in Ruhe verarbeitet werden müssen. Kleine, neugierige Energiebündel können sich beim Spielen und Herumtollen an der frischen Luft vor lauter Begeisterung schnell verausgaben und brauchen dann dringend Ruhe, um ihre Energiespeicher wieder aufzuladen. Welpen können gut und gern bis zu 22 Stunden am Tag schlummern.

Ausgewachsene Hunde

Auch ein erwachsener Hund benötigt ausgiebige Ruhezeiten, in denen er gemütlich vor sich hinträumen kann: Zwischen 16 und 20 Stunden schlummert, döst oder träumt ein Hund insgesamt täglich vor sich hin. Wenn Waldi sich im Alltag mitten im Wohnzimmer auf den Teppich plumpsen lässt und die Augen schließt, einfach einen Bogen um den Träumer machen und schlummern lassen. Der Vierbeiner wähnt sich und seine Lieben dann grade in Sicherheit und kann sich selbst auch eine Auszeit gönnen.

Finden Sie Ihren DAS FUTTERHAUS-Markt
Lassen Sie sich von unseren Experten kostenlos beraten.
Aktuellen Standort verwenden

Ältere Hunde

Für graue Schnauzen besonders wichtig: Ein Plätzchen, an dem diese sich stundenlangen, wohligen Tagträumereien hingeben können. Wohltemperiert und vor Zugluft geschützt, nicht mitten im Trubel, aber doch in der Nähe der menschlichen Bezugspersonen - schließlich ist ein Hund ein soziales Wesen, das sein „Rudel" gern um sich hat.

Im Idealfall gibt es sogar mehrere Rückzugsorte, sodass der Vierbeiner ganz nach aktueller Stimmungslage entscheiden kann, wo er sein Schläfchen halten möchte. Die Ruhezeiten eines Seniors auf vier Pfoten können bis zu 22 Stunden täglich andauern, wobei die echte Tiefschlafphase nur bis etwa acht Stunden insgesamt ausmacht.

Anforderungen an den Hunde-Schlafplatz

Jeder Hund braucht seinen eigenen Schlafplatz, der nur ihm allein gehört. Dieser sollte jederzeit frei zugänglich und mit einem gedanklichen „Bitte-nicht-stören-Schild" versehen sein. Ob das erfrischende Nickerchen im eigens angeschafften Körbchen oder Hundekissen oder das ausgiebige Schläfchen auf der Kuscheldecke des Familiensofas stattfindet, liegt im Ermessen des Zweibeiners. Hundekorb, -kissen oder -decke, vielleicht auch eine Kuschelhöhle für kleinere Vierbeiner: Welche Art von Ruheplatz Sie Ihrem Hund anbieten möchten, bleibt Ihnen überlassen.

Hundekörbe sollten besonders dann, wenn sie auf einem nicht beheizten Boden stehen, mit einem gut polsternden und wärmenden Kissen ausgestattet sein, damit die Kälte nicht von unten in den Körper krabbelt. Mit Hundekissen, -decken oder auch -matratzen wird´s besonders kuschelig. Viskoelastische Hundebetten sind besonders gelenkschonend und eine Wohltat für ältere Hundeknochen. Sie passen sich den Konturen des vierbeinigen Träumers an und ermöglichen eine die Wirbelsäule schonende Liegeposition.

Häufige Fragen zum Schlafverhalten von Hunden

  • Hunde schlafen oft 16-20 Stunden am Tag. Einen Teil der Zeit döst der Hund allerdings nur. Welpen und Senioren schlafen meist sogar länger.

  • Wichtig ist das der Hund einen eigenen und ungestörten Schlafplatz in Menschennähe hat. Das Hundebett sollte bequem gepolstert sein. Auf kaltem Boden ergänzt eine Hundedecke oder Kissen das Bett um für einen warmen Schlafplatz zu sorgen.

  • Ähnlich wie beim Menschen wird der Hund leicht aufgedreht oder ist reizbar. Bei intensivem Schlafmangel kann der Hund leichter erkranken.

DAS FUTTERHAUS-Newsletter
Nie wieder aktuelle Angebote verpassen!

Unsere Empfehlung für gesunde Hundeernährung:

WILDKIND Hundefutter
WILDKIND

Naturnahe Rezepturen und große Sortenvielfalt unterstützen das ursprüngliche Ernährungsverhalten der Vierbeiner. Hoher Fleischanteil und sehr gute Verträglichkeit.

Mehr über WILDKIND
activa GOLD Hundefutter
activa GOLD

Das Life Concept von activa GOLD bietet für jede Lebenslage das passende Futter. Von Experten entwickelt, sind die Rezepturen perfekt auf Alter und Größe des Hundes abgestimmt.

Mehr über activa GOLD
Natur Plus Hundefutter
NaturPlus

Naturbelassene Hundenahrung, als ofengebackenes oder kaltgepresstes Trockenfutter und als kalt abgefülltes Nassfutter, erhältlich in der Dose und als Wurst, in BIO-Qualität.

Mehr über NaturPlus
FUTTERKARTE Kundenkarte