Das Aquaterrarium

Obwohl der größte Teil der Erde mit Wasser bedeckt ist, verließen im Laufe der Evolution viele Wassertiere ihren angestammten Lebensraum und eroberten das Land. Einige von ihnen blieben dem nassen Element allerdings weiter verbunden und leben nun am Übergang zwischen Wasser und Land. Wer Tiere mit einer Vorliebe für diese Art abwechslungsreicher Wohnorte zuhause pflegen möchte, benötigt ein Aquaterrarium, eine Mischung aus Aquarium und Terrarium. Dabei ist das Verhältnis zwischen Land- und Wasserteil sehr variabel, je nachdem, welche Tiere in das Becken einziehen sollen. In der Praxis wird dann von einem Aquaterrarium gesprochen, wenn der Wasserteil mehr als die Hälfte der Grundfläche des Terrariums einnimmt.

Ausreichend Schwimmraum

Besonders häufig im heimischen Aquaterrarium zu finden sind wendige Wasserschildkröten mit einer Größe von bis zu 15 cm. Kleinere Arten wie die Moschusschildkröte können hier ein dauerhaftes Zuhause finden. Zur technischen Ausstattung gehören Filter und Heizung. Eine Temperatur von 25°C ist optimal für die Haltung der meisten Schildkrötenarten. Zur Beleuchtung kann eine energiesparende LED-Lampe eingesetzt werden, sie dient der Grundbeleuchtung. Für besonders wärmeliebende Schildkrötenarten oder bei kühleren Umgebungstemperaturen ist es empfehlenswert, eine zusätzliche Wärmelampe mit UV-Anteil zu installieren.

Das Aquaterrarium

Perfekt eingerichtet

Für die Einrichtung des perfekten Aquaterrariums wird Aquarienkies benötigt. Es sei denn, eine Weichschildkröte soll einziehen: Diese graben sich gern im Bodengrund ein und bevorzugen daher einen weicheren Sand. Mit einem etwa 25 cm hohen Wasserstand steht Schildkröten ausreichend Schwimmraum zur Verfügung steht.Als Dekoration können verschiedenste Materialien verwendet werden, allerdings sollte darauf geachtet werden, dass Pflanzen und Deko-Gegenstände nicht bis zum oberen Rand des Beckens reichen. Auch Strukturrückwände sollten im Aquaterrarium nicht zum Einsatz kommen: Viele Schildkröten können recht gut klettern und hätten so den perfekten Ausstieg aus ihrem Zuhause. Ein Aquaterrarium kann auch als Aquarium mit einer Ausstiegsmöglichkeit und einem trockenen Ruheplatz eingerichtet sein. Auch ein Landteil ist denkbar, der um ein großes Wasserbecken ergänzt wurde.

Finden Sie Ihren DAS FUTTERHAUS-Markt
Lassen Sie sich von unseren Experten kostenlos beraten.
Aktuellen Standort verwenden
FUTTERKARTE Kundenkarte