Katzentypen

Katzen sind etwas Wunderbares – und genauso individuell wie ihre Halter. Welches Charaktertier schnurrt auf Ihrer Sofaecke?

Lesedauer: 3 Min.
Erstellt am: Vom 31.5.2022
Auf die MerklisteGemerkt
Die verschiedenen Katzentypen
Inhalt:
Aufdringlich
Couchpotato
Anspruchsvoll
Unsichtbar
Unberechenbar
Stromer

Die Aufdringliche

Sie fordert stets und ständig Körperkontakt, Streicheleinheiten und Ansprache, Kommunikation ist das A und O. Mitteilungsbedürftig und nie um einen Kommentar verlegen, sorgt die Liebevoll-Aufdringliche zudem für Unterhaltung rund um die Uhr. Bevorzugter Sitzplatz: Der Papierberg auf dem Schreibtisch, der eigentlich grade in die Ablage wandern, die Tastatur des Laptops, auf der just im Moment eine wichtige E-Mail geschrieben werden sollte, oder – sobald Mensch sich setzt – der Schoß.

Mehr

Die Couchpotato

Das Leben ist schön: Äußerst dekorativ und am liebsten ganztägig liegt dieses pelzige Faultier auf Sessel, Sofa oder Bett. Bewegung wird überbewertet, es sei denn, der dringend notwendige Spaziergang zum Futternapf oder der Katzentoilette steht an. Angesprochen und aufgefordert, sich doch wenigstens einmal am Tag vor die Haustür zu bewegen, antwortet das gemütliche Katzentier mit einem freundlichen Blinzeln und herzhaftem Gähnen.

Mehr

Die Anspruchsvolle

Diese Katze ist ein echter Gourmet: Gefressen wird lange nicht alles, was im Angebot ist. Sie beherrscht Naserümpfen, beleidigtes Abwenden und vorwurfsvolle Blicke Richtung Mensch in Perfektion. Weichherzige Katzenhalter öffnen selbstverständlich umgehend die nächste Dose, vorzugsweise mit dem Lieblingsfutter – was sollte auch dieser Versuch, dem Tier einmal eine neue Sorte andienen zu wollen ...Andere versuchen es mit einer kleinen Erziehungsmaßnahme und lassen ihr Tier auch schon einmal so lange vor dem gefüllten Napf sitzen, bis der Hunger die ungeliebte Mahlzeit hereintreibt.

Sollte eine Katze allerdings über längere Zeit die Nahrungsaufnahme verweigern, steht ein Besuch beim Tierarzt an, Nicht, dass das Tier etwa in Folge von Zahnproblemen Schmerzen hat, und daher nicht fressen mag.

Die Unsichtbare

Ach – hier wohnt eine Katze? Futter, Körbchen oder die Aufziehmaus lassen zwar Rückschlüsse auf einen vierbeinigen Mitbewohner ziehen, zu sehen bekommt ein Besucher des Katzenhaushaltes das Tier aber selten. Sobald fremde Menschen die Wohnung betreten, verschwindet die Samtpfote in ein sicheres Versteck und lässt sich auch erst wieder blicken, wenn die Luft wieder rein ist

Mehr

Die Unberechenbare

Eben noch friedliches Kätzchen, das sich hingebungsvoll den Bauch kraulen lässt – im nächsten Moment wilder Tiger. Wer jetzt nicht schnell genug reagiert und die Körpersprache seines Tieres genau zu lesen weiß, darf am nächsten Tag garantiert mit ein paar netten Katzspuren prahlen. Mit Chance deutet die Unberechenbare mit leichtem Ohrenwackeln an, dass es nun wirklich reicht mit den Liebesbezeugungen – im Zweifel erhebt sie ihre Krallen aber auch ohne Vorwarnung gegen ihren Dosenöffner.

Mehr

Der Stromer

Dass in diesem Haushalt eine Katze lebt, lässt sich eigentlich nur an Accessoires wie Näpfen, einem so gut wie unbenutzten Kratzbaum und dem für alle Fälle aufgestellten Katzenklo erahnen. Der Stromer ist immer unterwegs und kommt eigentlich nur nach Hause, wenn das Hungerloch im Bauch zu groß oder das Wetter draußen absolut ungemütlich ist.

Mehr
Finden Sie Ihren DAS FUTTERHAUS-Markt
Lassen Sie sich von unseren Experten kostenlos beraten.
Aktuellen Standort verwenden

Unsere Empfehlung für gesunde Katzenernährung:

WILDKIND Cat für eine artgerechte Katzenernährung
WILDKIND Cat

Mit besonders viel frischem Fleisch, getreidefrei und wenigen weiteren Zutaten wie ausgewählte Beeren und Katzenminze. Für eine zeitgemäße, naturnahe und individuelle Ernährung.

Mehr über WILDKIND
activa GOLD für gesunde Katzen
activa GOLD

Von Tierernährungsexperten entwickelt, gehen die funktionalen Rezepturen von activa GOLD auf die individuellen Bedürfnisse ein, die Katzen im Laufe ihres Lebens haben.

Mehr über activa GOLD
Naturbelassenes Nassfutter für Katzen
NaturPlus

Naturbelassenes Nassfutter für Katzen. Wenige Arbeitsschritte und die schonende Behandlung, damit für Nährstoffe der Zutaten in ihrer ursprünglichen Form erhalten bleiben. 

Mehr über NaturPlus
FUTTERKARTE Kundenkarte